Autorenmarketing im Web - Hilfreich oder unnütz?

Autorenmarketing im Web - Hilfreich oder unnütz?
Marketing Internet 55 Kommentare

Überall im Web tummeln sie sich, Autoren und Autorinnen, die auf sich und ihre Bücher aufmerksam machen wollen. Liest man einschlägige Autorenratgeber, so findet man immer die Empfehlung, sich auf den Social-Media-Plattformen zu betätigen und einen Blog zu betreiben. Aber es gibt auch die Anderen, die sagen, dass das alles gar nichts bringt. Wie ist es denn nun? Was ist wirklich sinnvoll und was nicht? Wie kommt das Ganze überhaupt bei den Lesern an? Diese Fragen möchte ich einmal umfassend klären. Das Mittel der Wahl: eine Blogparade.

Daher rufe ich alle Autorinnen und Autoren auf, sich an meiner Blogparade zu beteiligen und ihre Sicht auf das Autorenmarketing im Web zu schildern. Gleichzeitig interessiert mich aber auch die Sicht der Leser. Daher lade ich ebenso alle Buchbloggerinnen und Buchblogger ein, zu beschreiben, wie sie die Aktivitäten der Autoren im Web empfinden.

Die Fragen

Als Hilfestellung habe ich einige Fragen an die Autoren, die ihr als Gerüst für euren Artikel nutzen könnt, aber nicht müsst. Hier sind sie mit meinen persönlichen Antworten darauf.

Welche Bedeutung hat dein Blog für dein Marketing im Web?

»Veras Welt« ist der Kern meiner gesamten Aktivitäten. Denn hier bekommen Leser und solche, die es werden wollen, ein umfassendes Bild zu mir und meinen Büchern. Die meisten Aktivitäten auf den Social-Media-Plattformen zielen darauf, die Menschen zu meinem Blog zu führen und dort, wenn möglich, zu Abonnenten zu machen.

Wie oft veröffentlichst du einen Blogartikel und zu welchen Themen schreibst du?

Ich schreibe im Regelfall einen Artikel pro Woche, manchmal auch zwei. Im letzten Jahr habe ich ein wenig mit den Themen experimentiert. Zumeist schreibe ich über das, was mich gerade im Rahmen meines Autorinnendaseins bewegt. Zusätzlich schreibe ich über Themen, die in meinen Büchern eine Rolle spielen, wie z.B. über Star Trek, weil Daniel, der Protagonist aus »Kick ins Leben« Star-Trek-Fan ist, oder über das Singen, weil Mechthild in »Rausgekickt: Blaue Vögel« gerne singt. Ich versuche auch, über die generellen Themen meiner Bücher zu schreiben. Da es sich aber um Belletristik und nicht um Fachbücher handelt, ist dies etwas schwierig. Das sind so Themen, wie die Wege des Schicksals, Hoffnungen und Lebensträume. Dies möchte ich auch noch intensivieren.

Auf welchen Social-Media-Plattformen bist du vertreten und wo besonders aktiv?

Vertreten bin ich eigentlich fast überall. Aktiv im Wesentlichen bei den großen Drei, Facebook, Google+ und Twitter. Daneben noch etwas bei Pinterest. Tumblr wird nur so mit bespielt. Andere, wie Reddit, nutze ich nur, wenn es passt.

Wie oft postest du etwas auf den Social-Media-Plattformen und was sind die Inhalte deiner Posts?

Die Menge der Posts hängt von den Plattformen ab. Auf Twitter poste ich drei- bis viermal täglich. Das sind Tipps zu Büchern befreundeter Kolleginnen und Kollegen, aktuelle Infos, die mir gerade über den Weg laufen und natürlich Hinweise auf meine Blogposts. Auf Google+ poste ich mehrmals wöchentlich. Natürlich auch hier Hinweise auf meine Blogposts, aber auch schon mal witzige und zum Thema meiner Bücher passende Sprüche oder aktuelle News. Bei Facebook sind es ähnliche Inhalte, allerdings selektiere ich hier noch etwas mehr, sodass es im Regelfall ein- bis zwei Posts pro Woche sind.

Auf welchen Special-Interest-Plattformen, wie Lovelybooks usw., bist du vertreten? Wie aktiv nutzt du sie?

Ich bin auf Lovelybooks vertreten und habe auch Profile auf Goodread und anderen. Aktiv bin ich aber eigentlich nur auf Lovelybooks, wenn ich eine Leserunde für eines meiner Bücher durchführe.

Gibt es noch andere Tools im Web, die du für dein Marketing nutzt?

Ich nutze Hootsuite, um Posts zu planen. Andere Tools, wie Paper.li, ifttt usw., nehme ich so mit, um gelegentlich Inhalte zu generieren oder zu verbreiten. Ich habe relativ viele Blogs abonniert, um Anregungen für Themen zu bekommen. Dazu benutze ich Digg, um sie zu lesen, Evernote, um mir Ideen zu notieren und Trello, um meine Aktivitäten zu planen.

Wie definierst du Erfolg für deine Aktivitäten im Web?

Die Erfolgsmessung ist bei diesen Aktivitäten recht schwierig. Ich kann, glaube ich, nicht erwarten, dass jemand einen Post sieht und sofort mein Buch kauft. Es ist eher ein schleichender Prozess. Mit jedem Post, jedem Blogartikel, liefere ich ein Mosaiksteinchen zu dem Bild, dass die Leser von mir haben. Ich hoffe, dass dieses Bild dann irgendwann so positiv und interessant ist, dass sie irgendwann bei einem Buchkauf oder wenn es wieder ein neues Buch von mir gibt, sagen »Ah, die Vera Nentwich schreibt immer so interessant, jetzt lese ich mal eines ihrer Bücher.« Man kann dies mit Werbeplakaten am Straßenrand vergleichen. Niemand, der ein solches Plakat sieht, kehrt sofort um, fährt zum nächsten Supermarkt und kauft das Produkt. Aber vielleicht steht die Person irgendwann mal im Supermarkt vor dem Regal und greift dann zu, weil sie es aus den Plakaten schon kennt und ein positives Bild dazu im Kopf hat. Ich glaube - oder bilde mir ein -, dass ich mir ein ganz gutes Online-Image aufgebaut habe und hoffe, dass sich dies auf längere Sicht auch bei Buchverkäufen bemerkbar machen wird. Vielleicht ja, wenn mein aktuelles Projekt, mein Grefrath-Krimi, fertig ist. Wir werden es sehen.

Hast du weitere Pläne oder Ziele für deine Marketingaktivitäten im Web?

Ich habe zum Jahreswechsel meinen Blog weiter professionalisiert. Nun möchte ich die Themen noch etwas besser fokussieren und weitere Abonnenten gewinnen. Darüber hinaus möchte ich weitere Gastartikel schreiben. Ich blogge ja gelegentlich schon auf Huffington Post. Ich würde mich dazu gerne aber noch mehr mit anderen vernetzen.

Was ist dein Tipp an alle Anderen, die sich auch mit Autorenmarketing im Web beschäftigen?

Denkt daran, dass alles, was ihr online postet, ein Puzzleteilchen zu dem Bild ist, dass ihr den Leserinnen und Lesern gebt. Daher ist es besser, einen gut überlegten Post zu machen, als fünf schlechte. Ich sehe oft, dass Autoren nur ständig die gleichen Dinge posten, wie »Hier der Link zu meiner Webseite …« oder »Kauft mein Buch …«. Oft werden auch Tools genutzt, die Posts wahllos auf die Plattformen streuen. Dies führt dann auch zu kryptischen und unverständlichen Posts. Das nervt und stößt eher ab. Macht lieber einen gut überlegten Post zu eurem Thema, der die Leser auch zur Interaktion einlädt. Jede Plattform hat ihren eigenen Charakter und verlangt darauf abgestimmte Posts. Lasst lieber eine Plattform weg, als ein schlechtes Bild abzugeben.

Nun seid ihr dran. Schreibt eure Sicht der Dinge auf euren Blogs. Ihr könnt die Fragen beantworten oder eure ganz eigene Meinung darstellen.

So funktioniert die Blogparade

Die Blogparade startet heute am 15. Januar 2015 und endet am 28. Februar.
Schreibt in diesem Zeitraum einen Artikel zum Thema auf eurem Blog.
Verlinkt darin auf diesen Artikel.
Gebt den Link zu eurem Artikel in einem Kommentar hierzu an.
Ich werde eine Liste aller Teilnehmer mit Link aufbauen und hier einfügen.
Bitte besucht die Blogs der anderen Teilnehmer und macht eure Anmerkungen zu den jeweiligen Artikeln.
Ziel ist es, eine rege und umfassende Diskussion zu diesem Thema zu erreichen, die uns allen am Ende möglichst viele Einblicke gibt, wie Autorenmarketing im Web funktioniert. Nach Ende der Parade werde ich versuchen, aus allen Artikeln ein Fazit zusammenzustellen.

Spezieller Hinweis an alle Buchblogger

Bitte beteiligt euch rege und schreibt in euren Artikeln, wie ihr die diversen Aktivitäten der Autoren empfindet. Was findet ihr hilfreich und was nervt euch? Wie wichtig ist es für euch, dass ein Autor einen Blog hat? Welche Infos erwartet ihr von den Autorinnen und Autoren?



Nachtrag 01. März 2015: Die Blogparade ist nun beendet. Stöbert durch die einzelnen Beiträge und gebt gerne euer Feedback dazu. Mein Fazit habe ich hier gezogen.
 


Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Das erste Buch - Beginn oder Ende?

Das erste Buch - Beginn oder Ende?

Der Moment, an dem man sein erstes Buch in die Öffentlichkeit entlässt, ist etwas ganz Besonderes. Nun soll es die ganze Welt erfahren und jeder, wirklich jeder, soll sehen, was ich tolles geschaffen ...

Zum Artikel

Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schl...

Zum Artikel

Verzettele dich nicht

Verzettele dich nicht

Wenn man beginnt, sich mit Selfpublishing zu beschäftigen, kann man ganz schnell sehr verwirrt sein. Es gibt unzählige Wege. Unendliche Tipps, was man alles tun sollte und was nicht, werden verbreitet...

Zum Artikel

Wie findest du deine Marke?

Wie findest du deine Marke?

Das Ziel eines jeden, der um die Leserinnen und Leser da draußen buhlt, ist es, eine eigene Marke zu werden. Wenn die Menschen einen kennen und positive Dinge mit einem verbinden. Wir kennen alle Mens...

Zum Artikel

Buchstart - ein Kinderspiel?

Buchstart - ein Kinderspiel?

Mein fünftes Buch steht in den Startlöchern und natürlich beschäftigt mich seit Wochen nichts anderes, als diesen Start so perfekt wie möglich hinzulegen. Doch nach den Erfahrungen der letzten Jahre h...

Zum Artikel
55 Kommentare Autorenmarketing im Web - Hilfreich oder unnütz?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Interessanter Aufruf!

    Hoffe, dass sich viele an diesem Aufruf beteiligen. Ich bin bisher lediglich "Blogautor", dies aber regelmäßig!

    { Link }

    Ich komme hier auf jeden Fall mal wieder vorbei! :-)

    Viel Erfolg!

    Peter Reitz

    • Interessanter Aufruf!

      Hallo Peter, ja, ich bin auch sehr gespannt, was so kommt. Einige haben sich bereits gemeldet und Artikel angekündigt. Mal sehen. Komme ruhig öfter vorbei. :-)

      Herzlichen Gruß,

      Vera

    • Blogparade

      Hallo Vera,

      interessante Blogparade, da mache ich mir Gedanken. Was mir allerdings nicht gefällt ist der Aufruf "Bitte besucht die Blogs der anderen Teilnehmer und macht eure Anmerkungen zu den jeweiligen Artikeln." Ich lese gerne Blogartikel, besonders bei Blogparaden, aber, wenn ich nichts Spezielles anzumerken habe, ziehe ich es vor, in den sozialen Netzwerken ein Plus, Like, etc. zu vergeben und dort einen kurzen Kommentar zu machen.

      Viele Grüße

      Claudia

      • Blogparade

        Hallo Claudia, wenn Du nichts anzumerken hast, dann brauchst Du Dir natürlich auch nichts auszudenken. Ich finde es nur wichtig, dass es einen Austausch gibt und nicht nur still konsumiert wird. Schließlich sind die Kommentare doch das Zückerchen für den Blogger.

        Herzlichen Gruß,

        Vera

      • Mein Beitrag zur Blogparade

        Hallo ihr Lieben,

        hier mein Beitrag zur BlogParade:

        { Link }

        Hat mir viel Spaß gemacht :)

        Liebe Grüße

        Annika

      • Blogparade

        Hallo Vera,

        damit das Gleichgewicht gewahrt wird , hier mein Beitrag als Buchbloggerin :-)

        { Link }

        Viele Grüße

        Ann-Bettina

      • Blogparade

        Hallo Vera,

        wie bereits angedroht, habe ich nun endlich meinen Beitrag fertiggestellt.

        Bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte einige an privaten Stress (siehe FB-Stammtisch "Kleine Fische").

        Hier ist mein Link:

        { Link }

        Die Kommentare auf den einzelnen Blogs folgen nun.

        Liebe Grüße

        Silke

        • Blogparade

          Hallo Silke,

          schön, dass du auch dabei bist. Tja, manchmal können die ganzen Aktivitäten ganz schön in Stress ausarten, nicht wahr?

          Herzlichen Gruß,

          Vera

        • Blogparade Teil 1

          Ich habe via Ann-Bettina hergefunden und muss auch mal meinen Buchblogger-Senf dazu geben: { Link }

          Ich habe gemerkt, dass mein Betrag viel zu lang wurde und mache deshalb mehrere Posts daraus.

          LG, Julia

          • Blogparade Teil 1

            Hallo Julia,

            prima, dass du hergefunden hast und gleich eine ganze Serie beisteuerst. Ich finde es sehr spannend, deine Argumentation gegen Autorenblogs zu lesen.

            Herzlichen Gruß,

            Vera

          • [Blogparade]

            Hallo, Vera!

            Auch ich habe sehr, sehr gerne deine Fragen beantwortet und interessiert die Antworten der anderen gelesen. Danke für diese tolle Idee!

            Den Beitrag findet ihr hier:

            { Link }

            Herzliche Grüße

            Liane

            • [Blogparade]

              Hallo Liane,

              schön, dass du auch dabei bist. Und das, obwohl Du in Deinem Artikel schreibst, dass Blogparaden anstrengend sind.

              Herzlichen Gruß,

              Vera

            • Blogparade

              Hallo Vera,

              mein Beitrag zur Blogparade ist online. Und hier ist der Link:

              { Link }

            • Blogparade

              Hi Vera,

              ich bin froh, mich entschlossen haben mitzumachen! Beim Beantworten der Fragen ist mir auch noch einmal einiges klarer geworden über eigene Beweggründe und Entwicklungen des "Blogger-Lebens" ;-)

              Hier der Link zum Artikel:

              { Link }

              Viele Grüße,

              Peter

              • Blogparade

                Hallo Peter,

                wenn die Teilnahme an der Blogparade zu eigenen Erkenntnissen führt, ist es ja um so besser.

                Danke für deinen Beitrag.

                Herzlichen Gruß,

                Vera

              • Blogparada

                Huhu Vera,

                mein Beitrag zum Thema ist heute auch online gegangen:

                { Link }

                LG Chia

              • Blogparade

                Liebe Vera,

                ich finde deine Überlegungen und die der anderen Autoren im Rahmen der Blogparade sehr spannend. Daraufhin musste ^^ ich natürlich auch meinen Senf zu Papier bringen, äh, in die Tasten hauen. Du findest ihn hier: { Link }

                Ich bin gespannt, was noch so zum Thema bei dir zusammenkommt.

                Viele Grüße, Kari

              • Blogparade

                Hallo Vera,

                hier ist mein Beitrag zur Blogparade:

                https://www.maynwalt.de/autorenmarketing-im-web-authentizitaet-ist-gefragt/

                Ich freue mich auf regen Austausch.

                Beste Grüße

                David

                • Blogparade

                  Hallo David,

                  toll, dass auch ihr euch als Online-Marketing-Experten auch beteiligt. Es ist eine interessante Perspektive. Insbesondere freut (und beruhigt) mich, dass ihr einen Blog auch für sehr wichtig haltet.

                  Herzlichen Gruß,

                  Vera

                • Blogparade

                  Hallo Vera,

                  ich bin zufällig über Deine Aktion gestolpert und habe mich spontan dazu entschlossen mitzumachen. Das passte gerade sehr gut, da ich mir genau darüber momentan Gedanken mache.

                  Hier der Link zu meinem Artikel:

                  { Link }

                  Liebe Grüße

                  Birgit

                  • Blogparade

                    Hallo Birgit,

                    na, wenn das kein Zeichen ist, dass mein Online-Marketing wirkt. :-) Schön, dass du gestolpert bist und gleich mitmachst.

                    Herzlichen Gruß,

                    Vera

                  • Blogparade

                    Liebe Vera, habe ein paar Gedanken zum Thema formuliert - voila!

                    { Link }

                    LG Brigitte

                  • Blogparade

                    Sehr schöne Idee für eine Blogparade, an der ich gerne teilgenommen habe.

                    PS: Mit eigenem Video.

                    { Link }

                    • Blogparade

                      Danke Burkhard,

                      ist ein interessaner Artikel und das Video ist wirklich cool. Muss gleich mal recherchieren, wie man soetwas macht.

                      Herzlichen Gruß,

                      Vera

                    • Blogparade

                      Juhu - ich habe auch mitgemacht:

                      { Link }

                      Danke für diese schöne Idee Vera :-)

                    • mitgemacht

                      Hallo Vera,

                      es hat noch geklappt und ich habe sogar 2x gepostet.

                      Aus meiner Perspektive als Autorin und 2. als Leserin (da bin ich oft von Autoren enttäuscht): { Link }

                      Herzlichen Gruß

                      Anna

                    • Beitrag zur Blogparade

                      Hallo Vera,

                      es hat sehr viel Spaß gemacht, mich an der Blogparade zum Autorenmarketing zu beteiligen. Hier der Link: { Link }

                      Viele Grüße

                      Juliane

                    • Unser Beitrag auf karrierepropeller.de

                      Hallo liebe Vera,

                      hier ist unser Beitrag zu dieser interessanten Blogparade:

                      { Link }

                      Liebe Grüße,

                      Sarina

                    • Mein Beitrag

                      Hallo Vera,

                      danke fürs Organisieren dieser interessanten Blogparade. Hier mein Beitrag: { Link }

                      LG

                      Miriam

                    • Meine 2 Cent

                      Hallo Vera,

                      ich brauchte wieder etwas länger ;-) Hier mein Beitrag zur Blogparade:

                      { Link }

                      Viele Grüße

                      Stefan

                    • Mein Beitrag

                      Liebe Vera, tolle Idee und spannendes Thema!

                      Da ich eine Ausbildung zur Online-Redakteurin genossen habe, kann ich neben meinen persönlichen Erfahrungen als Autorin vielleicht auch noch ein bisschen theoretischen Hintergrund beisteuern. Ich würde mich freuen, auf die Art vor allem Einsteigern eine erste Orientierung zu geben!

                      { Link }

                      (Leider klappt es mit den Links im Lead noch nicht gut, aber ich finde einen Weg!)