Podcast 0 Kommentare
Was passiert, wenn vier schreibende Podcaster - oder sind es vier podcastende Autoren? - sich zusammentun? Ein Podcast-Vierer mit geballter ... äh ... Kompetenz? Nun, es wird zumindest viel geredet. Und gelacht!
Gleich reinhören!
DZVDT #20 - Gute Geschichten schreiben mit dem Literarischen Saloon
Gemeinsam mit Carin Müller und Christian Raabe vom "Literarischen Saloon" sprechen Vera und Tamara darüber, was eine gut geschriebene Geschichte ausmacht. So viel sei verraten: Wir sind uns wieder einmal einig, dass wir uns nicht einig sind!
Die Themen in Zeitmarken:
02:16 Sie haben Post - 07:03 Howdy, Carin und Christian! - 10:53 Immer diese Selbstzweifel! - 14:21 Der Schreibprozess - 17:57 Wann ist eine Geschichte gut? - 20:25 Alles Geschmackssache? - 22:21 Verhasster Prolog? - 26:15 "Inquits!", sagte er. - 30:02 Geliebter Epilog? - 41:45 Plotten ist nicht alles - 49:26 PS: Epilog - 49:26 Figuren mit eigenem Willen - 55:00 Das Ding der Woche - 1:08:30 Ankündigung: Auf in den Saloon!
Links:
Der Literarische Saloon
Das Phantastikautorennetzwerk auf Twitch
Star Trek Discovery auf Netflix

Tote singen selten schief
Der neue Fall für Biene Hagen
Du möchtest singen und dann ist die Chorvorsitzende tot. Da bleibt nur eines zu tun: Mörder jagen!
Ein heiterer Krimi für alle, die Cosy Crime mögen.
Mehr Lesestoff
Diese Artikel könnten dich interessieren
DZVDT 265 - Buchveröffentlichung: Real-Talk! Enttäuschungen, Hoffnungen und Pläne
Der Buch-Release ist aufregend und emotional. Kein Wunder, dass Autor:innen oft zwischen Hoffnung, Freude und Enttäuschung schwanken. Was, wenn das Buch oder bestimmte Aktionen nicht so ankommen, wie ...
Zum ArtikelDZVDT 264 - Buchpreisgewinnerin Martina Hefter über den kreativen Prozess zwischen Text & Bühne
Martina Hefter ist nicht nur deshalb ein ganz besonderer Talkstellengast, weil sie die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024 ist. Sie ist vor allem eine unglaublich interessante, vielseitige und a...
Zum ArtikelDZVDT 263 - Zukunftsplanung und Positionierung als Autor:in – Stefanie Hohn: Marke oder Genre-Schublade?
Muss man als Autor, Autorin immer in ein Genre einzuordnen sein? Was, wenn man viele unterschiedliche Ideen hat? Ist ein Positionierung über Genre-Grenzen hinweg möglich? Und wie stehen Verlage dazu?
Zum ArtikelDZVDT 262 - Rezensionen & Buchhandelskontakte mit NetGalley: Karina Elm & Karlotta Lehnert berichten
Wer ein Buch veröffentlicht, braucht Rezensionen - und die passenden Rezensent:innen dazu findet man auf NetGalley. Auf der Plattform können professionell Lesende bei Autor:innen Leseexemplare anforde...
Zum ArtikelDZVDT 261 - Mehr Bücher verkaufen mit Katja Kleiber: Von Positionierung bis Newsletter
Für ihr Sachbuch ’Mehr Bücher verkaufen’ hat Krimi-Autorin Katja Kleiber zahlreiche Kolleg:innen befragt und unter anderem auch Vera und Tamara als Expertinnen zu Wort kommen lassen! Grund...
Zum Artikel