Veras Welt

Mein Blog

September 2015

Was macht Leidenschaft zur Leidenschaft?

Was macht Leidenschaft zur Leidenschaft?

Hoffnung Leben

»Schreiben ist meine Leidenschaft.« Diese Aussage lese ich in vielen Autoreninterviews. »Du schreibst doch aus Leidenschaft?«, fragt mich die beste Freundin von allen, wenn ich mal wieder zweifele. Ja, natürlich ist es eine Leidenschaft, Geschichten zu schreiben. Aber wäre es auch auf Dauer eine Leidenschaft, wenn klar wäre, dass die Geschichten nie gelesen würden?

Zum Artikel
Welcher Lesetyp bist du?

Welcher Lesetyp bist du?

Lesen

Du meinst, Lesen bedeutet, sich ein Buch schnappen, auf die Couch legen und zu lesen? Damit liegst du aber nur bedingt richtig, denn es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Wege, aus dem Lesen eines Buches eine Art Event zu machen. Also kannst du dir überlegen, ob du weiter für dich alleine lesen möchtest oder es abwechslungsreicher gestaltest. Es gibt viele Möglichkeiten. Welche liegt dir?

Zum Artikel
Profilierung mit dem Autorenblog oder: Warum jetzt Eierkuchen?

Profilierung mit dem Autorenblog oder: Warum jetzt Eierkuchen?

Marketing Social Media

Liest man als beginnende Autorin die zahlreichen Marketingratgeber, so steht dort häufig die Empfehlung, einen Blog einzurichten. Die Beispiele für Artikelthemen, die in solchen Ratgebern aufgelistet werden, sind auch immer die Gleichen. Man soll seinen Lesern einen Einblick geben in den Schreibprozess oder diverse Coverentwürfe diskutieren und dergleichen. Doch was diese Ratgeber alle vergessen: Eine beginnende Autorin hat überhaupt keine Leser. Sie möchte diese erst finden. Dazu kann ein Blog auch sehr hilfreich sein, aber dann muss er ganz anders aufgebaut werden.

Zum Artikel
Im Gespräch: Prof. Dr. Ellen Fritsche - Kindergehirne schützen

Im Gespräch: Prof. Dr. Ellen Fritsche - Kindergehirne schützen

Interview

Wir sind ständig Umwelteinflüssen ausgesetzt. Niemand weiß genau, welche Auswirkungen dies hat. Insbesondere die Folgen für die frühkindliche Entwicklung des Gehirns sind oftmals nicht bekannt. Und Stoffe müssen aktuell auch nicht darauf getestet werden. Dies zu ändern hat sich Prof. Dr. Ellen Fritsche zur Aufgabe gemacht. Sie entwickelt Testverfahren, die ohne Tierversuche auskommen, und die Wirkungen von Stoffen auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns zeigen. Wie sie dazu gekommen ist und was sie antreibt, erzählt sie in unserem Gespräch.

Zum Artikel
Du solltest immer Zeit zum Träumen haben

Du solltest immer Zeit zum Träumen haben

Gäste Leben

Den eigenen Weg finden und seinen Träumen folgen, dies ist das zentrale Thema in all meinen Büchern. Die wunderbare Lina Nordmeer setzt dies auch im wahren Leben um. Wie, das beschreibt sie in diesem Artikel.

Zum Artikel
Du solltest wissen, Autoren erleben Rückschläge

Du solltest wissen, Autoren erleben Rückschläge

Schicksal Leben

Vor zehn Tagen ist es geschehen. Es sollte eine Lesung mit mir stattfinden. Nach eigenen Aussagen hatte der Veranstalter viel Werbung gemacht, doch am Ende gab es nur zwei Anmeldungen und die Veranstaltung wurde abgesagt. Der Veranstalter war enttäuscht und ich natürlich auch. Schlimmer noch, es zehrte an meinem Selbstbewusstsein.

Zum Artikel

Moment Besucher-Award

Moment

Mein Blog "Veras Welt" hat den 2. Platz beim Besucher-Award erreicht mit 23% der Stimmen, das macht 1487 Stimmen absolut.

Zum Artikel