Veras Welt

Mein Blog

Oktober 2017

Ich kann nicht plotten

Ich kann nicht plotten

Schreiben

Bei jedem neuen Projekt nehme ich es mir vor. »Dieses Mal arbeitest du alles detailliert aus«, sage ich mir, rufe das leere Dokument auf und starre es an. Dann beginne ich, die ersten Szenen zu skizzieren. Doch je weiter ich versuche, in der Story voranzuschreiten, desto vager wird es. Am Ende steht zwar etwas dort auf dem Bildschirm, aber ich weiß genau, dass mein Roman ganz anders aussehen wird. Es ist zum Verzweifeln.

Zum Artikel
Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Entscheidungen Marketing Schreiben

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schließlich ist der Titel eines Buches entscheidend dafür, ob Leserinnen und Leser zugreifen oder eben nicht. Dieses Mal ist es besonders schwer, denn mir kommt einfach keine Titelidee in den Sinn, die mich wirklich begeistert. Daher versuche ich, es systematisch anzugehen. Mit deiner Hilfe.

Zum Artikel