Veras Welt

Mein Blog

November 2014

Was schreibt man ins Autorenprofil?

Was schreibt man ins Autorenprofil?

Marketing

Als Autorin braucht man einen Profiltext. Eine Information, die den Lesern ein Bild von der Person gibt. Es gibt unzählige Stellen, an denen ein solcher Text benötigt wird. Angefangen in den eigenen Büchern, über diversen Buchplattformen bis zur Autorenseite bei Amazon. Ich habe zu Beginn meines Weges einen Text geschrieben, der mir heute als viel zu statisch und nicht mehr passend erscheint. Eine Überarbeitung muss her. Doch was schreibt man in sein Autorenprofil?

Zum Artikel
Ja ist denn schon Weihnachten?

Ja ist denn schon Weihnachten?

Marketing

Ein paar Tage sind es noch, bis es so richtig weihnachtet, aber wir stehen kurz davor. Das merkt man nicht nur an den schon länger bereitstehenden Dominosteinen und Lebkuchen in den Supermärkten, sondern auch daran, dass die großen Elektronikketten ihre Werbemaschinerie intensivieren. Keine Angst, ich reihe mich nicht in die Schlange derer ein, die dies alljährlich zu Konsumschelte nutzen. Ganz im Gegenteil, ich mache mit bei der Werbung. Jawohl!

Zum Artikel
Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Hoffnung Leben

Gerne stelle ich mir vor, wo ich in zehn Jahren sein werde. Jacques stellt mir meinen Café Creme hin. Wir plaudern kurz, denn mittlerweile spreche ich Französisch. Er regt sich wie immer über den französischen Präsidenten auf. Dann geht er und kümmert sich um die anderen Gäste, während mein Blick das morgendliche Treiben an der Rue de Bretagne aufnimmt. Jacques und ich kennen uns, seitdem ich gelegentlich Paris besuche, dann immer in diesem Café mein Frühstück genieße und die Tageszeitung studiere. Später werde ich mein Tablet aufklappen und weiter an dem Roman schreiben, auf den der Verlag schon so sehnsüchtig wartet. So könnte ein Tag in meinem Leben im Jahre 2024 aussehen. Wie sieht dein Tag im Jahre 2024 aus?

Zum Artikel
Mein Buch aus dem Nirvana kicken

Mein Buch aus dem Nirvana kicken

Self-Publishing Marketing

Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden, das du zuletzt gekauft hast? Hat ein bekanntes Fernsehgesicht damit in einer Talkshow in die Kamera gewedelt? Bist du einfach so in den Buchladen und hast dir die Werke auf den Tischen am Eingang angesehen? Oder war das Buch in der Spiegel-Bestsellerliste aufgeführt? Dies sind alles Erfolgsgaranten für Bücher. Doch als Selfpublisherin stehen mir diese Mittel nur bedingt zur Verfügung. Was kann man also tun?

Zum Artikel
Welches Schicksal bewegt euch?

Welches Schicksal bewegt euch?

Schicksal

Flüchtlinge kentern auf dem gefährlichen Weg zu einem menschenwürdigen Leben. Eine sterbenskranke Frau beendet freiwillig ihr Leben. Tausende Menschen sterben an den Folgen von Ebola. Die Nachrichten sind voll von besonderen Schicksalen. Oft sind die Geschehnisse weit weg und dementsprechend schnell wieder vergessen. Wie weit bewegen diese Schicksale?

Zum Artikel