Mein Blog
November 2025
Frau Appeldorn ist für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert
Hoffnung Self-Publishing
Als mich die Nachricht erreichte, habe ich es nicht glauben können. Nie hätte ich damit gerechnet, dass dies möglich sein könnte. Schließlich sind es eher die tragischen Werke, die Buchpreise bekommen. Unter den insgesamt zehn Nominierten befinden sich einige Titel, bei denen dies sicherlich zu erwarten war. Zudem hatte ich zum ersten Mal überhaupt Titel beim Selfpublishig-Buchpreis eingereicht.
Zum ArtikelDie Liebesromane einer Drogenfahnderin: Jana Lukas’ romantische Reihen über Sehnsuchtsorte
Podcast
Autorin Jana Lukas schreibt Liebesromanreihen über traumhafte Wohlfühlorte – und arbeitet gleichzeitig als Drogenfahnderin. Sie verrät, warum ihre ersten Romane zwar Thriller waren, aber nicht dort spielen, wo sie wirklich bei der Polizei arbeitet, und wie sie schließlich zu den romantischen Geschichten gekommen ist.
Zum ArtikelRomanfiguren mit Emotion und Subtext: Rollenarbeit mit Schauspielerin Karin Seven
Podcast
Unser heutiger Gast sagt: 'Jeder Mensch profitiert von Schauspielarbeit.' Wie dies ganz konkret beim Schreiben hilft, ist Thema dieser Folge, und damit sind wir auch bei Tamaras Herzensthema: Figurentiefe erschaffen durch Rollenarbeit. Schauspielerin Karin Seven teilt heute ganz praktisch, wie sie eine Rolle für die Bühne vorbereitet, dabei ins Gefühl geht und sich von den verborgenen Zielen, Hoffnungen und Ängsten der Figur überraschen lässt.
Zum ArtikelBestsellerliste statt Verlagsvertrag: Warum Julia K. Rodeit dem Publikumsverlag absagte
Podcast
Ein Zwei-Buch-Vertrag beim Großverlag! Für Autorin Julia K. Rodeit ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Doch dann geriet alles völlig aus den Fugen – bis sie schließlich den Verlag auflöste. Inklusive Rückzahlung des Vorschusses.
Zum ArtikelHilfe, 1-Sterne-Rezensionen! Andrea Reinhardts Tipps für Umgang & Marketing
Podcast
Die erste 1-Sterne-Rezension fürs eigene Buch ist oft ein Schocker. Doch je erfolgreicher man veröffentlicht, desto mehr negative Meinungen muss man auch aushalten.
Zum Artikel